Foto 2 Kindergarten Schwarzenberg

Tom Unger MdL zum Vorlesen in der Grundschule "Johann Wolfgang von Goethe" in Zwönitz und im „Evangelischen Kindergarten St. Georgen“ in Schwarzenberg

Foto 1 Grundschule Zwoenitz

Tom Unger MdL zum Vorlesen in der Grundschule "Johann Wolfgang von Goethe" in Zwönitz und im „Evangelischen Kindergarten St. Georgen“ in Schwarzenberg

Bereits seit 2004 ist der Bundesweite Vorlesetag auf gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung Deutschlands größtes Vorlesefest und ein öffentliches Zeichen, um Kinder und Erwachsene für die Bedeutung des Vorlesens zu begeistern. Am 18. November 2022 findet der Bundesweite Vorlesetag bereits zum 19. Mal statt. Denn Studien zeigen: Frühes und regelmäßiges Vorlesen eröffnet allen Kindern Bildungschancen und stärkt zugleich ihre sozialen Kompetenzen.

Doch leider ist es traurige Realität, dass zwei von drei Eltern ihren Kindern nicht mehr vorlesen, obwohl diese im „besten Vorlesealter“ sind. Deshalb ist es Tom Unger MdL ein wichtiges Anliegen, ebenfalls Öffentlichkeitsarbeit für das Vorlesen sowie das Interesse an Büchern zu leisten sowie Kinder für das Lesen und Vorlesen zu begeistern. Er hat am 18. November 2022 in der Grundschule „Johann Wolfgang von Goethe“ in Zwönitz ein Buch zum Jahresmotto des bundesweiten Vorlesetages „Gemeinsam einzigartig“ vorgelesen, um zusammen mit den Schülerinnen und Schülern einer zweiten Klasse die Vielfalt unserer Gesellschaft als alltägliche Bereicherung und verbindendes Element zu erleben.

Gleichzeitig möchte Tom Unger bei den Kindern Lust am Lesen von Büchern und Geschichten wecken. In der schuleigenen Bibliothek der Goethe-Grundschule, die erst in diesem Schuljahr eröffnet wurde, stehen den Mädchen und Jungen neben Schulbüchern auch neue Bücher und Hörspiele zur Verfügung, die die Kinder besonders interessieren.

Anschließend besuchte Tom Unger MdL den Evangelischen Kindergarten St. Georgen in Schwarzenberg und hat dort in der Schulanfängergruppe spannende Geschichten von „Pettersson und Findus“ vorgelesen. Die Kinder waren super aufmerksam bei der Sache und hätten gern noch mehr gehört.